Über mich

Über mich

Gerne möchte ich mich Ihnen auf dieser Seite vorstellen!  

Martin Gleiß

Mein Name ist Martin (geb. 1990 in Offenbach am Main) und ich lebe nun seit einigen Jahren in Alzenau. Ich bin verheiratet, habe einen kleinen Sohn und zwei wundervolle Hunde.
Ich habe an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Erziehungswissenschaften (M.A.) studiert. Zu meinen Studienschwerpunkten zählten die Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und das Thema der Ästhetischen Bildung des Menschen durch Bewegung.
Derzeit arbeite ich hauptberuflich als Sozialpädagoge im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Weiterhin bin ich als freiberuflicher Referent in der Erwachsenenbildung tätig und führe Seminare sowie Vorträge zu ausgewählten Themen durch.

Der vegane Lebensstil ist für mich zu einem zentralen Aspekt meines Lebens geworden. Nach einer radikalen Ernährungsumstellung von einem Tag auf den anderen beschäftigte ich mich sehr intensiv mit der Thematik und erkannte insgesamt 6 Gründe, die für einen veganen Lebensstil sprechen. 

Nachdem der Veganismus für mich zu einer Herzensangelegenheit wurde, entschloss ich mich schließlich dazu die Ausbildung zum Veganen Ernährungsberater bei ecodemy zu absolvieren, um das Erlernte zusätzlich wissenschaftlich fundiert zu untermauern, damit ich es an andere interessiere Menschen weitergeben kann. Gerne möchte ich auf diese Weise dazu beitragen, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen und die Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern. 


Meine zweite Leidenschaft gilt der japanischen Kampfkunst Aikido, die ich seit 2008 praktiziere. Dadurch entwickelte sich auch mein Interesse für die japanische Kultur, welche ich während eines einjährigen Aufenthaltes in Japan erfahren durfte. Seit einigen Jahren unterrichte ich Aikido sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. 

Ich hatte das große Glück meine Interessen mit meinem damaligen Studium verbinden zu können, sodass ich die Ergebnisse der Forschung schließlich in Form meines Buches Budo als Erziehungs- und Bildungskonzept am Beispiel der japanischen Kampfkunst Aikido publizieren konnte.


Wie bereits erwähnt, versuche ich mich auch als Autor für (populär-)wissenschaftliche Publikationen, wenn im Alltag dafür noch etwas Zeit übrig bleibt. 

Im Fokus meiner eigenen kleinen Forschungsreise steht derzeit die Beziehung zwischen Erziehung, Bildung und Ernährung. Dies ist ein Thema, welches im Bereich der Erziehungswissenschaft bisher kaum beleuchtet wurde und verbindet wiedermal meine persönlichen Interessen mit dem kleinen "Forschergeist" in mir. 

Hier geht es zu meinen Publikationen!


Share by: